About

Stefanie Argow - Fährtenleserin

Stefanie Argow ist international zertifizierte Fährtenleserin und Buchautorin. Sie arbeitet als freiberufliche Fährtenleserin unter anderem für Universitäten, Forschungsinstitute und Naturschutzorganisationen. Neben der Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten, lehrt sie auf Exkursionen die Spuren und Zeichen von Wildtieren zu finden und richtig zu interpretieren. So ist sie nicht nur in der heimischen Wildnis unterwegs, sondern reist immer wieder zu Experten in andere Länder um ihr Wissen zu erweitern. 2020 erschien ihr Buch „Spuren lesen - Geschichten, die uns die Fährten der Tiere erzählen“ im Quadriga Verlag.

federnblau_smallwatermarked

Ausgewählte Prüfungsergebnisse bei Fährtenlese-Evaluationen durch Cybertracker
November 2019 Trailing (Slowakei) : 100% Trailing Level IV
August 2015 Track&Sign (Lausitz) : 98%, Track & Sign Level III

Autorin von „Spuren lesen - Geschichten, die uns die Fährten der Tiere erzählen“

mrdachs2

In ihrem Buch schreiben Stefanie Argow und Ulrike Fokken von ihren Erlebnissen auf den Fährten und ganz nebenher ist es gespickt mit Wissen über Wildtiere und Natur.
Außerdem befinden sich im Anhang des Buches die Trittsiegel 20 heimischer Tierarten in Originalgröße, die in mehrjähriger Zusammenarbeit von Stefanie Argow und Iris Luckhaus mit Liebe zum Detail entstanden sind.
Hier aber auch in (fast) allen Buchläden erhältlich.



Eine kleine Vorstellung der Menschen mit denen ich gemeinsame Seminare oder ähnliches anbiete oder welche Hiddentracks mit ihrem Fachwissen unterstützen.


Jörn Kaufhold; Fährtenleser und Wildnispädagoge

Jörn lebt als selbständiger Seminarleiter in der Slowakei und verbindet seine Leidenschaft für Bildungsarbeit, der freien Natur und den Landschaften in Mittel- und Osteuropa in den unterschiedlichsten pädagogischen Formaten. Er ist Absolvent der dreijährigen Ausbildung der Wildnisschule Wildniswissen und des Kamana Naturalist Training Programm der Wilderness Awareness School und ist von Cybertracker evaluierter Trailing Specialist.
Jörn und Steffi folgen gerne Fährten, sei es im Schnee, auf Laub oder im Sand. "Hiddentracks" und "Bewandert" veranstalten zusammen wissenschaftliche Exkursionen zum Spurenlesen.
Mehr zu Jörns toller Arbeit und Angeboten unter www.bewandert.eu

Jorn

Nadja Schäfer; MSc Ökologie und Naturschutz

Nadja hat Ökologie und Naturschutz studiert und sich dabei ganz den gefiederten Freunden gewidmet. Besonders mit ihrem Wissen über die Vogelstimmen und was uns diese verraten, erstaunt sie andere immer wieder. Auf ihren Touren für Hiddentracks teilt sie ihre Erfahrungen und gibt den Teilnehmern die nötigen Grundlagen an die Hand in das Vogelbusiness einzusteigen.

Nadja1

Benedikt Jackowski; Fährtenleser, Naturbegeisteter und Krankenpfleger

Bene hat sich voll und ganz dem Entdecken und Erleben der Natur verschrieben. Vor allem beim Thema Fährtenlesen ist er nicht mehr zu halten. Fast jede freie Minute verbringt er draußen und anschließend steckt er seine Nase tief in Bücher und das Internet, um seine neuen Beobachtungen einzuordnen oder neuen Fragen nachzugehen. Egal ob es um Vögel, Säugetiere oder Insekten geht, Bene will es immer ganz genau wissen. Mit viel Freude gibt er sein Wissen bei Hiddentracks weiter.

benediktjackowskineu

Yvonne Rychlak, MSc Ökologie und Naturschutz

Yvonne ist eine Allrounderin im Naturschutz. Wer jetzt denkt man müsse sich spezialisieren, irrt sich - Yvonne ist das Gegenbeispiel! Sowohl mit den naturschutzrechtlichen Anforderungen als auch mit den verschiedenen Methoden der Datenerhebung im Feld kennt sie sich aus. Sie hat jahrelange Erfahrung in der Erfassung von Flora und Fauna und dabei robbt sie durch die ganze Welt – von der Wüste Saudi Arabiens über die brasilianischen Caatinga bis hin zu den Seenlandschaften Südschwedens. Hiddentracks steht sie mit ihrem fundierten Fachwissen zur Seite. Aber vor allem wird es demnächst mit ihr Kurse für Fachleute oder die, die es werden wollen, zu verschiedensten Methoden der Datenerhebung geben. Seid gespannt!

yvonnerychlak

Dr. rer. nat. Leon Barthel

Leon hat Biologie mit Fokus auf Ökologie studiert und später in einem stadtökologischen Projekt über Igel seine Doktorarbeit geschrieben. Bei seiner Arbeit nimmt er sich Zeit für Details und kann sich dabei lange mit kleinen Lebewesen beschäftigen. Von ihnen ist er besonders fasziniert, denn diese sind die Grundlage für stabile Ökosysteme. Mehr über Leon unter:www.mementonature.wordpress.com

Leon

Gauthier Saillard; Naturfotograf

Gauthier ist ein 30jähriger französischer Fotograf - bei gemeinsamen Ausflügen mit Stefanie mit Schwerpunkt auf die Kombination von Fährtenlesen und Wildtierfotografie.
„Ich nutze jede Gelegenheit, mit meiner Kamera draußen zu sein – ob beim Wandern in den Karpaten Bären zu begegnen, oder den Eisvogel am Flüsschen neben meiner Wohnung zu beobachten.“
Mehr zu Gauthiers wunderbarer Arbeit unter www.gausai.com

GauthierSaillard%20-%20gausai.com%20-%20portraits-2

Werner Pfeifer; Fährtenleser und Steinzeitexperte

Werner Pfeifer ist in Namibia auf einer Farm aufgewachsen und jagte seit seiner Kindheit. Spurenlesen gehörte deshalb schon immer zu seinen Fertigkeiten. Mehrfach zertifiziert kennt er sich mit der Spurenwelt der namibischen Tiere gut aus, seine langjährige Freundschaft mit den Spurenlesern der San (Buschleute) hat dies weiter gefördert. Als langjähriger Reise- und Kursleiter ist man bei ihm in sicheren Händen weswegen Hiddentracks mit ihm gemeinsam alle paar Jahre eine Exkursion nach Namibia anbietet.

tracker1